Markus Kindle

Markus Kindle

Kompetenz und Erfahrung in einem dynamischen Umfeld

Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Akzeptanz, Durchsetzungsvermögen sowie eine analytische und methodisch strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich, auch in einem dynamischen und hektischen sowie internationalen Umfeld. Ich denke und handle lösungs- und prozessorientiert, innovativ und unternehmerisch. 

Eine meiner Stärken liegt darin, mich schnell in neue Situationen einzuarbeiten und pragmatische Lösungen zu finden. Ich bringe einen frischen Blick von aussen mit, der neue Perspektiven ermöglicht.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch

Besonderes

  • Präsident der gemeinnützigen Initiative Startup Academy Basel
  • Vorstandsmitglied Startup Academy Schweiz
  • Dozententätigkeit Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Basel
  • Humanitäre Einsätze in Krisenregionen
  • 70 bereiste Länder

Kompetenzen, Funktionen und Branchen

01.

CREW RESOURCE MANAGEMENT ​

Schulung und Beratung von Teams zur effektiven Zusammenarbeit, zur Verbesserung der Kommunikation, Entscheidungsfindung, Fehlerkultur sowie zur Steigerung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit

02.

DIGITALE TRANSFORMATION

Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur digitalen Transformation, Integration neuer Technologien und digitaler Prozesse / Einführung und Weiterentwicklung von ERP Systemen (SAP, Microsoft Dynamics, Abacus Diverse), operative und strategische Leitung

03.

FINANCE & CONTROLLING

Aufbau, Weiterentwicklung und Organisation des Finanz- und Rechnungswesens (OR, Swiss GAAP FER und IFRS) sowie Optimierung von Controlling-Systemen und -Instrumenten (einschliesslich MIS, Business Intelligence und IKS)

04..

PROJEKT MANAGEMENT

Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten, um Termine, Kosten und Qualitätsziele sicherzustellen. Koordination der Teams und Kommunikation mit Stakeholdern

05.

PROZESS OPTIMIERUNG

Analyse bestehender Prozesse, Identifizierung von Effizienzsteigerungs-potenzialen sowie Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur Steigerung der Qualität und Rentabilität

07.

RISIKO- UND KRISENMANAGEMENT

Identifizierung und Bewertung von Risiken, Entwicklung von Mass-nahmenplänen zur Risikominimierung, Krisenreaktionsplanung und -umsetzung, Ausbildung und Leitung von Krisenstäben, globale Einsätze als Taskforce Manageroperative und strategische Leitung

08.

UNTERNEHMENSENTWICKLUNG & VERÄNDERUNGSPROZESSE

Entwicklung und Implementierung von Veränderungsprozessen, Integration neuer Geschäftsmodelle und Begleitung von Kulturveränderungen

09.

Funktionen und Qualifikationen

10.

Branchen

Frequently Asked Questions

Warum reden wir manchmal von wir und manchmal von ich?

Vereinfacht gesagt: Interim Management und Beratung werden von Markus Kindle (“ich”) erbracht. Für Crew Resource Management und Krisenmanagement arbeiten Christoph Rastorfer, Markus Kindle, Simon Heimgärtner und Reto Gloor (“wir”) zusammen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns für beide Bezeichnungen entschieden.