Markus Kindle
Markus Kindle
Kompetenz und Erfahrung in einem dynamischen Umfeld
Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Akzeptanz, Durchsetzungsvermögen sowie eine analytische und methodisch strukturierte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich, auch in einem dynamischen und hektischen sowie internationalen Umfeld. Ich denke und handle lösungs- und prozessorientiert, innovativ und unternehmerisch.
Eine meiner Stärken liegt darin, mich schnell in neue Situationen einzuarbeiten und pragmatische Lösungen zu finden. Ich bringe einen frischen Blick von aussen mit, der neue Perspektiven ermöglicht.
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Italienisch
Besonderes
- Präsident der gemeinnützigen Initiative Startup Academy Basel
- Vorstandsmitglied Startup Academy Schweiz
- Dozententätigkeit Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Basel
- Humanitäre Einsätze in Krisenregionen
- 70 bereiste Länder
Kompetenzen, Funktionen und Branchen
01.
CREW RESOURCE MANAGEMENT
Schulung und Beratung von Teams zur effektiven Zusammenarbeit, zur Verbesserung der Kommunikation, Entscheidungsfindung, Fehlerkultur sowie zur Steigerung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit
02.
DIGITALE TRANSFORMATION
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur digitalen Transformation, Integration neuer Technologien und digitaler Prozesse / Einführung und Weiterentwicklung von ERP Systemen (SAP, Microsoft Dynamics, Abacus Diverse), operative und strategische Leitung
03.
FINANCE & CONTROLLING
Aufbau, Weiterentwicklung und Organisation des Finanz- und Rechnungswesens (OR, Swiss GAAP FER und IFRS) sowie Optimierung von Controlling-Systemen und -Instrumenten (einschliesslich MIS, Business Intelligence und IKS)
04..
PROJEKT MANAGEMENT
Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten, um Termine, Kosten und Qualitätsziele sicherzustellen. Koordination der Teams und Kommunikation mit Stakeholdern
05.
PROZESS OPTIMIERUNG
Analyse bestehender Prozesse, Identifizierung von Effizienzsteigerungs-potenzialen sowie Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur Steigerung der Qualität und Rentabilität
07.
RISIKO- UND KRISENMANAGEMENT
Identifizierung und Bewertung von Risiken, Entwicklung von Mass-nahmenplänen zur Risikominimierung, Krisenreaktionsplanung und -umsetzung, Ausbildung und Leitung von Krisenstäben, globale Einsätze als Taskforce Manageroperative und strategische Leitung
08.
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG & VERÄNDERUNGSPROZESSE
Entwicklung und Implementierung von Veränderungsprozessen, Integration neuer Geschäftsmodelle und Begleitung von Kulturveränderungen
09.
Funktionen und Qualifikationen
- Führungsstufe CEO / CFO /CIO
- Leiter Corporate Controlling
- Projektleitungen
- Leiter Risk- & Compliance
- Leiter Restrukturierung & Turnaround
- Leiter Krisenstab
- Leitung Human Resources
- Task Force Manager
10.
Branchen
- Automobil/ Automotive
- Chemie / Pharma
- Dienstleistungssektor B2B und B2C
- Finanzdienstleistungen / -intermediär
- Information and Communications Technologies / AI
- Luftfahrt (zivil / militärisch)
- Non Profit Organisations
- Öffentliche Verwaltung
- Transport / Logistik
- Unternehmensberatung
- Verteidigung und Sicherheitspolitik
Frequently Asked Questions
Warum reden wir manchmal von wir und manchmal von ich?
Vereinfacht gesagt: Interim Management und Beratung werden von Markus Kindle (“ich”) erbracht. Für Crew Resource Management und Krisenmanagement arbeiten Christoph Rastorfer, Markus Kindle, Simon Heimgärtner und Reto Gloor (“wir”) zusammen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns für beide Bezeichnungen entschieden.