Kurzfristig und bei Bedarf
Eine wichtige Person im Unternehmen droht auszufallen oder es ist schon passiert.

Fällt kurzfristig eine Schlüssel- oder Führungsposition aus, ist es schwierig, wenn Ihre Mitarbeitenden zusätzlich zu ihren eigenen Aufgaben noch eine zusätzliche Leitung übernehmen müssen.
Der Rekrutierungsprozess dauert in der Regel 6 – 8 Monate, bis eine geeignete Person gefunden wurde, die dann auch noch eingearbeitet werden muss.
Eine solche Phase auch eine gute Gelegenheit, etwaige Missstände oder Altlasten in Angriff zu nehmen und dem oder der „Neuen“ dadurch einen aufgeräumtesPult zu übergeben.
Wie kann ich Sie unterstützen?
Ich überbrücke als Interim Manager rechtzeitig fachliche und personelle Lücken und Engpässe die kurzfristig entstehen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen, Branchen, Fach- und Führungsbereichen unterstütze ich Sie dabei, kritischen Situationen aus dem Stand heraus zu überbrücken. Ich schliesse interimistisch Ihre Lücken, entweder durch fachlichen Know-how Transfer und/oder durch die Übernahme von Führungsaufgaben.
- Reibungslose Weiterführung Ihrer Geschäfte und Prozesse
- Zusätzliches Knowhow in Ihre Unternehmung einbringen
- Kritische Situationen überbrücken
- Sparring Partner und einen Blick von aussen erwünscht
- Fachliche oder/und personelle Lücken schnell schliessen
- Die Funktionsfähigkeit Ihrer Teams sicherstellen
Typische Einsatzbereiche, die ich temporär übernehme
- Kurzfristige Personalengpässe (Führungs- und Fachpositionen)
- Vertretung (Elternzeit, Sabbatical, Expatriate etc.)
- Krankheitsfall
- Kündigung
- Ausgleich und Verstärkung von Auslastungsspitzen
- Ausfall oder Neubesetzung von Führungspositionen
- Ressourcenaufbau
- Schulung Nachfolger
- Interim Geschäftsführung
- Entwicklung / Ausbau
- Controlling und Reporting
- Berichtswesen und Kennzahlen
- IKS und Risikomanagement
Typische Funktionen, die ich übernehme
- Verwaltungsrat
- CEO
- CFO
- Manager Finance & Controlling
- CIO / COO
- Leiter HR
- Projektleiter
- Krisenmanager / Krisenstab
- Innovations Manager
- Business Development
Ihr Mehrwert, Ihr Gewinn
- Tätigkeiten und Prozesse funktionieren reibungslos, ohne Unterbruch (Business Continuity)
- Wichtige Geschäftsführungstätigkeiten können dauerhaft und nachhaltig erbracht werden
- Kontinuität auf Leitungsebene sichergestellt
- Freiräume schaffen
- Keine versteckten Kosten, Kosten sind klar definiert
- Spürbare Entlastung
- Return on Investment ist positiv, dank Kosteneinsparung.
- Stabilität im Team vor Ort, Arbeitsmoral, -qualität und Motivation der Mitarbeitenden ist positiv
- Übergab der Interim-Manager Tätigkeiten an die Mitarbeitenden des Unternehmens
- Neue Impulse
- Optimale Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
You won't live long enough to make all of them yourself.
Interessiert?
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und lassen Sie uns herausfinden, wie ich Sie, Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen unterstützen kann.