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Human Factors Training

Von den Erfahrungen der Luftfahrt lernen

In den 70er / 80er Jahren wurden 80% der Unfälle in der Luftfahrt durch menschliche Fehler, sogenannte  Human Factors, verursacht.

Dabei standen Faktoren wie Stress, schlechte Kommunikation, unstrukturierte Entscheidungsfindung, unzulängliches Führungsverhalten, mangelhafte Arbeitsorganisation sowie festgefahrene Hierarchien im Zentrum. Diese Human Factors addiert, führten teilweise zu Katastrophen.

Die Luftfahrtindustrie reagierte und entwickelte unter dem Begriff Crew Resource Management (CRM) strukturierte und systematische Arbeits- und Führungs-methoden, bei denen es nicht um technisches Wissen, sondern um die zwischenmenschlichen und kognitiven Prozesse geht. Dabei werden das Verhalten und die entsprechenden Kompetenzen trainiert.

Human Factors

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Human Factors Training - hier kennen wir uns aus

Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie mittels systemübergreifender Regeln, standardisierter Prozesse und Verfahren, Checklisten, Teamarbeit sowie kontinuierlicher Personalschulung die betriebliche Komplexität reduziert und eine positive Fehlerkultur aufgebaut werden können.

Die in der Luftfahrt erfolgreich angewendeten Arbeits- und Führungsmethoden, basierend auf dem Crew Resource Management, lassen sich auch auf den Alltag im Gesundheitswesen, in Unternehmungen und in sicherheitsrelevanten Organisationen übertragen.

Teamwork

Bevor Sie und Ihr Unternehmen abheben, muss Ihr Team aufeinander abgestimmt und eingespielt sein. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt innerhalb kurzer Zeit ein Hochleistungsteam aufgebaut wird und wie Sie effektiv und effizient zusammenarbeiten.

Checklisten

Arbeitsabläufe müssen nachvollziehbar sein und überprüft werden. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt anhand von Checklisten Prozesse und Systeme überprüft sowie Arbeitsabläufe zielführend (vom IST zum SOLL) angewendet werden.

Entscheidungsfindung

Wir alle wissen, wie schwierig es sein kann, wichtige, kritische und möglicherweise kontroverse Entscheidungen zu treffen. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt strukturierte und systematische Entscheidungen gefällt werden.

Lessons Learned

Wir alle sind bestrebt, uns zu verbessern und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen. Wir zeigen Ihnen, wie die Luftfahrt Methoden anwendet, um Schwachstellen gezielt anzugehen und wie der einzelne sich auf seine Stärken fokussieren kann.

Kommunikation

Klare, korrekte, komplette und strukturierte Kommunikation ist die Basis effektiven Arbeitens. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt anhand von strukturierten Modellen und Prozessen die Kommunikation optimiert wird.

Fehlerkultur

Verstehen, wieso Fehler passieren, Fehler zuzugeben und aus ihnen zu lernen, um künftig Fehler zu reduzieren. Wir zeigen Ihnen, warum die Luftfahrt anhand einer lernenden Fehlerkultur (Culture that allows the boss hear bad news) zu einer der sichersten Branchen gehört.

Workload Management

Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt die Ressourcen unter erhöhter und teils extremer, ausserordentlicher Belastung genutzt werden, die Arbeitsbelastung strukturiert verteilt und so die Leistungsfähigkeit erhöht wird.

I can speak for the entire crew,
we were simply doing the job we were trained to do.

Captain Chesley "Sully" Sullenberger

Wir bilden die Brücke zwischen unterschiedlichen Branchen mit ähnlichen Aufgabenstellungen und Herausforderungen

Im Gesundheitswesen, in Unternehmungen, in sicherheitsrelevanten Organisationen, genau wie in der Luftfahrt, haben die Vermeidung von Fehlern und die Sicherheit oberste Priorität.

Die Luftfahrt zeigt, dass die Auseinandersetzung mit diesen Themen der Schlüssel zu mehr Sicherheit, Effizienz und Qualität ist.

Die Übertragung von systemübergreifenden Prozessen und Regeln aus der Luftfahrt eröffnet neue Chancen und Möglichkeiten: ein wertvoller Beitrag zur Weiterentwicklung von Unternehmen und Organisationen.

Gesundheitswesen

Vermeidung von Fehlern und die Sicherheit der anvertrauten Menschen haben oberste Priorität – für den Einzelne und für das Team.

Unternehmen & Organisationen

Führung war noch nie so komplex wie heute: Entscheidungsfindung, Kommunikation, Stress, Belastbarkeit und Fehlermanagement sind nur einige Themenschwerpunkte.

Blaulicht Organisationen

Im Notfall geht es um Sekunden. Alles muss sofort und möglichst fehlerfrei funktionieren – besonders der Mensch und das Team.

Management, Medizin und Luftfahrt, wir sind in allen drei Welten zu Hause

Mit unseren langjährigen Erfahrungen (zusammen rund 80 Jahre) aus dem Bereich Human Factors und dem Crew Resource Management wissen wir, worauf es in komplexen und kritischen Situationen  ankommt, und geben dieses wertvolle Wissen auch an Sie und Ihr Team weiter.

Wir können Ihnen Chancen und Möglichkeiten aufzeigen, wie in Ihrem Umfeld Ideen, Massnahmen und Instrumente eingesetzt werden können und vermitteln die für Ihren Bereich geeigneten Arbeits- und Führungsinstrumente.

Christoph Rastorfer

Captain A320

Markus Kindle

Unternehmensberater

Simon Heimgärtner

Captain A320

Reto Gloor

Captain A320

Was unsere Kunden sagen

Die Crew unterstützte unser Unternehmen vor einiger Zeit bei einer kontroversen Entscheidung. Unser Team wurde im Bereich Entscheidungsfindung geschult und konnte das erlernte Verfahren umgehend im Betrieb umsetzten. Dank des Trainings konnte die Entscheidung fundiert, objektiv und zeitnah gefällt werden. Uns wurde eine persönliche, massgeschneiderte Schulung geboten und der Transfer in unser Unternehmen stand dabei stets im Vordergrund. Die Schulung ist praxisorientiert, bietet dank der Aviatik eine spannende Horizonterweiterung und funktioniert!
Stefan Bietenbeck
CEO Bietenbeck Immobilien
Führungspersonen sind gegenüber Managementkursen oft skeptisch. Teilweise zu Recht und ich nehme mich da nicht davon aus. Ich durfte mit meinem Führungsteam das Training absolvieren und bin absolut davon überzeugt, dass es die richtige Wahl war. Eine Mischung von massgeschneiderter Theorie und realistischem Praxistraining im Cockpit. Denn nicht nur in den Führungsetagen ist die Luft bekanntlich dünn, sondern auch in einem fliegenden Flugzeug. Mit dem kleinen Unterschied, dass das Flugzeug wenigstens über eine Druckkabine verfügt. Unser herzlicher Dank gilt dem äusserst professionellen Team. Boarding empfohlen!
Fritz Schütz
Leiter Bevölkerungsamt, Justiz- und Sicherheitsdepartment des Kantons Basel-Stadt
In einem Selbsttest haben auch wir uns einer bedrohlichen Situation am Flugsimulator ausgesetzt. Schnell war klar, dass – auch wenn es «nur» eine sehr realistische Simulation war – wir ohne Stresstraining und strukturiertes Handeln keinen Erfolg bei der Meisterung der Aufgabe hätten. Mit verheerenden Folgen. Fazit: Das, was wir über uns selbst erfahren haben war eindrücklich. Ausserdem waren die Tipps und die angewendeten Tools zur Meisterung des Stressmanagements sehr hilfreich.
Joël Wuethrich
CEO & Founder Working Press Basel - Montreal

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