Leiten Sie Gegenmassnahmen ein, damit die aktuelle Situation nicht zur Katastrophe wird.
1. Krise wahrnehmen und akzeptieren
Anerkennen Sie, dass Sie sich in einer Krise befinden, die mittel- oder langfristig eine existenzielle Bedrohung für Ihr Unternehmen sein kann. Leiten Sie Gegenmassnahmen ein, damit die aktuelle Situation nicht zur Katastrophe wird.
2. Gegenmassnahmen einleiten und einen operativen Krisenplan erstellen
Stellen Sie jetzt die richtigen Fragen:
- Was muss ich tun, um die Liquidität zu sichern?
- Wie kann ich Kosten senken?
- Wie und womit kann ich jetzt Geld verdienen?
- Was kann noch passieren (Worst Case)?
- Welche Optionen habe ich?
3. Geschäftsmodell überprüfen bzw. den neuen Gegebenheiten anpassen
Was früher ging, funktioniert heute in der Krise nicht mehr: die Kunden ändern ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse.
- Wie fange ich den Auftrags- und den Umsatzeinbruch auf?
- Wie kann ich mein Angebot anpassen?
- Wie komme ich zu neuen Kunden?
- Brauche ich ein neues Geschäftsmodell, wenn ja welches?
- Kann ich meine Prozesse konsequent digitalisieren, also nicht einfach bestehende Prozesse digital überführen, sondern diese völlig neu aufsetzen?
4. Krise als Chance nutzen
Weil sich die Kundenbedürfnisse und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändern oder weil Mitbewerber ihre Strategien ändern, müssen Unternehmer sich Gedanken machen, wie die Zeit nach der Krise auszusehen hat. Nur dann können Sie die Chancen, die es in jeder Krise gibt, nutzen, um die Existenz sowie den Erfolg Ihres Unternehmens langfristig zu sichern.
Ihre Begleitung durch die Krise und darüber hinaus
Sie erhalten professionelle, diskrete Unterstützung sowie Antworten in allen betriebswirtschaftlichen Fragen und Bereichen. Mein Anspruch ist, dass Sie gestärkt durch die Krise kommen, Ihre Existenz sichern und Stabilität gewinnen, um danach wieder durchzustarten. Ich biete Ihnen Unterstützung zu diversen Themen oder weiteren Themen gemäss Absprache:
- Liquiditätsplanung / Liquiditätsmanagement
- Massnahmen im Kosten- und Ertragsmanagement
- Operative Aufgaben im Krisenmodus
- Geschäftsprozesse überprüfen und anpassen
- Geschäftsmodell evaluieren und anpassen
- Krisenmanagement: Führung vor, in und nach der Krise
- Kommunikation in Notfällen und Krisenzeiten
- Krisenstab und -organisation unterstützen, ausbilden, coachen