BUSINESS COCKPIT TRAINING

We bring people together to work as one

Crew Resource Management

Warum ist die Luftfahrt eine der sichersten Branche der Welt?

In den 70er / 80er Jahren wurden 80% der Unfälle in der Luftfahrt durch menschliche Fehler, sogenannte  Human Factors, verursacht.

Dabei standen Faktoren wie Stress, schlechte Kommunikation, unstrukturierte Entscheidungsfindung, unzulängliches Führungsverhalten, mangelhafte Arbeitsorganisation sowie festgefahrene Hierarchien im Zentrum. Diese Human Factors addiert, führten teilweise zu Katastrophen.

Die Luftfahrtindustrie reagierte und entwickelte unter dem Begriff Crew Resource Management (CRM) strukturierte und systematische Arbeits- und Führungs-methoden, bei denen es nicht um technisches Wissen, sondern um die zwischenmenschlichen und kognitiven Prozesse geht. Dabei werden das Verhalten und die entsprechenden Kompetenzen trainiert.

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Sicheres handeln in kritischen Situationen

Wir bilden die Brücke zwischen unterschiedlichen Branchen mit ähnlichen Aufgabenstellungen und Herausforderungen.

Im Gesundheitswesen, in Unternehmungen, in sicherheitsrelevanten Organisationen, genau wie in der Luftfahrt, haben die Vermeidung von Fehlern und die Sicherheit oberste Priorität.

Die Luftfahrt zeigt, dass die Auseinandersetzung mit diesen Themen der Schlüssel zu mehr Sicherheit, Effizienz und Qualität ist.

Die Übertragung von systemübergreifenden Prozessen und Regeln aus der Luftfahrt eröffnet neue Chancen und Möglichkeiten: ein wertvoller Beitrag zur Weiterentwicklung von Unternehmen und Organisationen.

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Vermeidung von Fehlern und die Sicherheit der anvertrauten Menschen haben oberste Priorität - für den Einzelne und für das Team.

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Führung war noch nie so komplex wie heute: Entscheidungsfindung, Kommunikation, Fehlermanagement und Workload Management sind nur einige Themenschwerpunkte.

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Im Notfall geht es um Sekunden. Alles muss sofort und möglichst fehlerfrei funktionieren - besonders der Mensch und das Team.

I can speak for the entire crew,
we were simply doing the job we were trained to do.

Captain Chesley "Sully" Sullenberger
Unsere Seminare und Workshops

We bring people together to work as one.

Die in der Luftfahrt erfolgreich angewendeten Arbeits- und Führungsmethoden, basierend auf dem Crew Resource Management, lassen sich auch auf den Alltag im Gesundheitswesen, in Unternehmungen und in sicherheitsrelevanten Organisationen übertragen.

Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie mittels systemübergreifender Regeln, standardisierter Prozesse und Verfahren, Checklisten, Teamarbeit sowie kontinuierlicher Personalschulung die betriebliche Komplexität reduziert und eine positive Fehlerkultur aufgebaut werden können.

Teambuilding.

Bevor Sie und Ihr Unternehmen abheben, muss Ihr Team aufeinander abgestimmt und eingespielt sein. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt innerhalb kurzer Zeit ein Hochleistungsteam aufgebaut wird und wie Sie effektiv und effizient zusammenarbeiten.

Entscheidungsfindung.

Wir alle wissen, wie schwierig es sein kann, wichtige, kritische und möglicherweise kontroverse Entscheidungen zu treffen. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt strukturierte und systematische Entscheidungen gefällt werden.

Checklisten.

Arbeitsabläufe müssen nachvollziehbar sein und überprüft werden. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt anhand von Checklisten Prozesse und Systeme überprüft sowie Arbeitsabläufe zielführend (vom IST zum SOLL) angewendet werden.

Lessons Learned.

Wir alle sind bestrebt, uns zu verbessern und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen.
Wir zeigen Ihnen, wie die Luftfahrt Methoden anwendet, um Schwachstellen gezielt anzugehen und wie der einzelne sich auf seine Stärken fokussieren kann.

Workload Management.

Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt die Ressourcen unter erhöhter und teils extremer, ausserordentlicher Belastung genutzt werden, die Arbeitsbelastung strukturiert verteilt und so die Leistungsfähigkeit erhöht wird.

Kommunikation.

Klare, korrekte, komplette und strukturierte Kommunikation ist die Basis effektiven Arbeitens. Wir zeigen Ihnen, wie in der Luftfahrt anhand von strukturierten Modellen und Prozessen die Kommunikation optimiert wird.

Fehlerkultur.

Verstehen, wieso Fehler passieren, Fehler zuzugeben und aus ihnen zu lernen, um künftig Fehler zu reduzieren. Wir zeigen Ihnen, warum die Luftfahrt anhand einer lernenden Fehlerkultur (Culture that allows the boss hear bad news) zu einer der sichersten Branchen gehört.

Training im Flugsimulator

Wir reden nicht nur über Human Factors, wir machen diese auch erlebbar.

Die erlernten Methoden und Instrumente werden zusätzlich zu den vorangegangenen Workshops, in einer ungewohnten aber realistischen Umgebung eines Flugsimulators, aktiv angewendet:

  • Emotionen werden für zielorientierte und fokussierte Lernprozesse genutzt.
  • Nachhaltiger Transfer in den beruflichen Alltag.
  • Aufbau von Resilienz und Stressresistenz.
Reviews

Was unsere Kunden sagen.

Messbare Vorteile

Business Cockpit Training ist ein wertvoller und wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung Ihrer Unternehmung.

Die Luftfahrt zeigt seit 40 Jahren, dass die Auseinandersetzung mit den Human Factors der Schlüssel zu mehr Sicherheit, Effizienz und Qualität ist. Die in der Luftfahrt erfolgreich angewendeten Arbeits- und Führungsmethoden (Crew Resource Management) sind über Jahrzehnte praxiserprobt. Sie funktionieren.

Die Luftfahrt liefert auch den Beweis, dass Sicherheit und Wirtschaftlichkeit kein Widerspruch sind

we bring people together to work as one

Qualität

Reduktion von Fehlerquellen und Fehlerraten sowie erhöhte Transparenz

Profitabilität

Kosteneinsparungen durch Optimierung von Aufgaben und Verringerung der Absenz- und Fluktuationsraten

Produktivität

Reduzierung von Prozessen und Leerläufen - Innovation und Kreativität

Flexibilität

Steigerung der Agilität - schnelle Reaktion auf sich ändernde Herausforderungen

Zufriedenheit der Kunden

Bessere Leistungen, Kunden binden und positive Reputation

Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Steigerung der Zufriedenheit, Mitarbeitende fühlen sich sicher, aufgehoben und geschätzt

Return on Investment (ROI)

Aus- und Weiterbildungs-kosten sind Investition in Ihre Mitarbeitenden

Attraktivität als Arbeitgeber

Steigerung der Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber - Bindung der Mitarbeitenden

Patientensicherheit

Risiken identifizieren, mit Fehlern umgehen, Fehler vermeiden und Sicherheit erhöhen

Zusammenarbeit

Effektivere und nachhaltige Zusammenarbeit im Team

Ihre Business Cockpit Training Crew

Management, Medizin und Aviatik, wir sind in allen drei Welten zu Hause.

Mit unseren langjährigen Erfahrungen (zusammen rund 80 Jahre) aus dem Bereich Human Factors und dem Crew Resource Management wissen wir, worauf es in komplexen und kritischen Situationen  ankommt, und geben dieses wertvolle Wissen auch an Sie und Ihr Team weiter.

Wir können Ihnen Chancen und Möglichkeiten aufzeigen, wie in Ihrem Umfeld Ideen, Massnahmen und Instrumente eingesetzt werden können und vermitteln die für Ihren Bereich geeigneten Arbeits- und Führungsinstrumente.

SalomeSommer 3676 scaled e1642149363476

hat mehr als 18 Jahre Erfahrung als Pilot auf diversen Flugzeugtypen und seit drei Jahren als Captain auf dem Airbus A320 bei SWISS. In seiner mehrjährigen Tätigkeit als Instruktor im Flugsimulator sowie im Klassenzimmer kennt und lebt er das Crew Resource Management in seiner täglichen Arbeit im Cockpit. Profitieren Sie zudem von seinen mehrjährigen Erfahrungen im Entwickeln von Trainingsprogrammen für die Aus- und Weiterbildung.

Christoph Rastorfer

Captain Airbus A320

Markus Kindle Foto31 e1642149237699

hat mehr als 25 Jahre Erfahrungen in Führungspositionen und als Mitglied von Geschäftsleitungen in KMU’s und internationalen Unternehmen in den Bereichen Finance, ICT, HR, Prozess- und Projektmanagement. CRM Erfahrungen hat er bei der Schweizer Luftwaffe und anlässlich humanitärer Einsätze bei Konflikten und Naturkatastrophen erworben. Er ist heute als selbständiger Interim Manager tätig.

Markus Kindle

Interim Manager

Reto Gloor21 e1642524822630

ist seit mehr als 2 Jahrzehnten als Linien-Pilot und Trainer, im «Human Factor Training» und in der Erwachsenenbildung in der Aviatik tätig. Seit vielen Jahren ist er mit Herzblut dabei, wenn es darum geht, vermeintlich einfache oder komplexe Probleme mit klaren Strukturen zu lösen und dabei die bestmöglichen Ressourcen zu nutzen.

Reto Gloor

Captain Airbus A320

simon heimgaertner1 e1646227464151

kann neben seiner gut 20-jährigen Karriere als Pilot auch auf ein Basiswissen in Humanmedizin zurückgreifen. Für ihn sind Pflege, Spital-Technik, aber auch heikle Themen wie Urologie oder Pathologie ebenso wenig Fremdwörter wie Assistenz bei Operationen oder bei digitaler Subtraktionsangiographie. Ein Studium in Mathematik, Physik und Pädagogik runden sein Profil als Instruktor ab.

Simon Heimgärtner

Captain Airbus A320

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Boarding empfohlen.

Ich durfte mit meinem Führungsteam das Business Cockpit Training absolvieren und bin absolut überzeugt, dass es die richtige Wahl war.

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