Boarding empfohlen.

bct flight

Träumen erlaubt

Welches Kind träumt nicht davon, einmal Lokomotivführer, Ärztin, Ingenieur, Erfinderin oder Pilot bzw. Pilotin zu werden. Und da Träume bekanntlich Schäume sind, endet man dann meist nicht dort, wo man eigentlich hin wollte, sondern versagt komplett und wird im schlimmsten Falle Akademikerin oder Akademiker. Mit universitärem Abschluss schafft man es dann als Managerin oder Manager in irgendeine Chefetage, um ernüchtert festzustellen, dass nicht nur die Luft recht dünn ist dort oben, sondern auch einem wohlgesinnte Personen dünn gesät sind. Die ganz vom Pech Verfolgten landen in irgendeiner kantonalen Verwaltung oder beim Bund und dürfen sich zumindest «Chefbeamtin bzw. Chefbeamter» nennen. Während man in der freien Privatwirtschaft immerhin noch gewisse Kompetenzen zuerkannt erhält, darf man beim Staat und beim Bund nur noch den Stuhl anwärmen, auf dem man sitzt bzw. schläft und sich darüber aufregen, dass einem andere – meist wenig kompetente Personen – sagen dürfen, wie man den Job zu erledigen hat.

Der Boden der Realität

Aber egal, ob in der Privatwirtschaft oder in der öffentlichen Verwaltung tätig, gewisse Problemstellungen sind allen gemeinsam. Ob man dies nun mag oder nicht, als Vorgesetzte oder als Vorgesetzter muss ich Entscheidungen treffen, vor allem aber Verantwortung übernehmen, was heute ja eigentlich so gar niemand mehr richtig will. Letzteres widerspiegelt sich dann in den unsäglichen Doppelunterschriften und in der Suche nach Schuldigen für die eigenen Fehler. Und das überaus lästige Personal will auch noch während 24 Stunden übers Köpfchen gestreichelt und bespasst werden. Wahrlich kein Zuckerschlecken!

Problemstellungen

Die Problemstellungen, mit denen sich Leitungspersonen regelmässig auseinandersetzen müssen bzw. Fragen, die sich immer wieder stellen, sind – unabhängig von der Branche – meist ähnlich, wenn nicht sogar dieselben.

  • Wie gehe ich mit «Störenfrieden» im Team um bzw. wie kann ich durch Teambildung die Leistung meines Teams steigern?
  • Soll ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tatsächlich eine Checkliste zur Verfügung stellen? Eigentlich sind sie ja zum selbständigen Denken angestellt.
  • «Wie sage ich es meinem Kinde» bzw. wie hole ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab oder beruhige aufgebrachte Kundinnen und Kunden? Adressatenkorrekte Informationen sind das A und das O der heutigen Zeit.
  • Kann ich die Abläufe in meinem Zuständigkeitsbereich vielleicht doch besser gestalten und hole dadurch noch mehr Effizienz aus meinem Betrieb heraus?
  • Was kann ich aus Fehlern lernen? Haben wir eine Fehlerkultur?
  • Und zuletzt die Gretchenfrage aller Vorgesetzten: «Wie soll ich mich entscheiden»? Ist dies der bessere Weg für meine Mitarbeitenden, für die Kundinnen und Kunden oder für den Betrieb oder soll ich doch die andere Variante vorziehen? Welche Abwägungen nehme ich vor oder soll ich mich doch lieber auf mein Bauchgefühl verlassen? Und meist müssen Entscheidungen auch noch unter Zeitdruck gefällt werden.

Kompetente Antworten

Kompetente Antworten auf all diese Fragen bekommt man in Riehen bei Basel.

Führungspersonen sind gegenüber Managementkursen oft skeptisch. Teilweise zu Recht und ich nehme mich da nicht davon aus. Ich durfte mit meinem Führungsteam das Business Cockpit Training absolvieren und bin absolut davon überzeugt, dass es die richtige Wahl war. Eine Mischung von massgeschneiderter Theorie und realistischem Praxistraining im Cockpit. Denn nicht nur in den Führungsetagen ist die Luft bekanntlich dünn, sondern auch in einem fliegenden Flugzeug. Mit dem kleinen Unterschied, dass das Flugzeug wenigstens über eine Druckkabine verfügt.

Das am Vormittag Erlernte konnte am Nachmittag unter kundiger Führung von Profis im Cockpit unter realen Bedingungen gefestigt werden. Selbst wenn man sich auf eines der angebotenen Module fokussiert, fliessen regelmässig Erkenntnisse aus anderen Bereichen ein. Das Leitungsteam ist äusserst flexibel und geht jederzeit auf Probleme und Fragen ein, selbst wenn sie nicht Teil des gebuchten Moduls sind. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere das Eingehen auf Alltagsprobleme bzw. die Besprechung konkreter Fälle. Durch die praktischen Übungen im Cockpit eines Airbus prägt sich das theoretisch Erlernte um einiges besser im Gedächtnis ein. Wer kann schon von sich behaupten, er habe unter Bewältigung verschiedener Problemstellungen einen Airbus (ein Flugzeug) sicher auf der Piste gelandet. Die Workshop-Teilnehmerinnen und -teilnehmer bestimmt. Die erworbenen Kenntnisse sind nachhaltig. Bereits am nächsten Tag haben wir – unabhängig voneinander – Erlerntes ganz unbemerkt im Berufsalltag angewendet.

Boarding empfohlen

Wer an seriösen Problemlösungen und mit viel Spass verbundener Wissensvermittlung interessiert ist, kommt nicht an einem Besuch auf dem International Airport in Riehen herum. Für uns ist das Business Cockpit Training jedenfalls noch nicht abgeschlossen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und in den Berufsalltag zu integrieren. Wir konnten bereits sehr von zwei absolvierten Workshops profitieren. Unser herzlicher Dank gilt dem äusserst professionellen Team.

Fritz Schütz, Leiter Bevölkerungsamt, Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Tags :
Business Cockpit Training
Share This :
Recent Posts
Denn sie wissen, was sie tun...
Denn sie wissen, was sie tun...
05 April 2022
«Stress im Cockpit» – Wenn es darauf ankommt: So lernt man heute systematisches Handeln… Was passiert,...
Read More
Nie wieder eine Ausrede, um Entscheidungen aufzuschieben.
Nie wieder eine Ausrede, um Entscheidungen aufzuschieben.
13 August 2021
Wir alle wissen, wie schwierig es sein kann, wichtige, kritische und möglicherweise kontroverse Entscheidungen...
Read More
Was wir von Piloten lernen können.
Was wir von Piloten lernen können.
23 April 2021
Die Berufskurse am International Airport Riehen basieren auf einer speziellen Erkenntnis und bergen gemäss...
Read More
Basler Piloten schulen Führungskräfte.
Basler Piloten schulen Führungskräfte.
25 March 2021
Kaum in einer anderen Branche sind die Prozesse so präzis definiert wie in der Fliegerei. Teams, die...
Read More
COVID-19 | Diese 4 Massnahmen müssen Sie jetzt umsetzen
COVID-19 | Diese 4 Massnahmen müssen Sie jetzt umsetzen
16 March 2020
1. Krise wahrnehmen und akzeptieren. Anerkennen Sie, dass Sie sich in einer Krise befinden, die mittel-...
Read More
Categories

Interessiert?

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und lassen Sie uns herausfinden, wie ich Sie, Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen unterstützen kann.

error: Content is protected !!